LS07 Tontechnik

Und weiter geht es mit der Beschallung. Im letzten Beitrag ging es ja noch einmal um die Grundlagen der Schallausbreitung.
Wir wollen uns jetzt mit der Frage beschäftigen, was sich ändert, wenn wir zwei oder mehr Lautsprecher nebeneinander stellen.
Hierfür gibt es einen kurzen Infotext und auch ein paar Wiederholungs-fragen.
Um das alles besser nachzuvollziehen, wäre es sinnvoll, wenn ihr euch ein Lautsprechersimulationsprogramm installiert. Bieten ja viele Hersteller für ihre Produkte kostenlos an.
Ganz gut ist z.B. das Programm ArrayCalc von dbaudio. Damit könnt ihr Räume anlegen, Lautsprecher auswählen und positionieren und euch die Schallverteilung im 3D-Plot anschauen…
https://www.dbaudio.com/global/de/produkte/software/arraycalc/

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.